Veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2019 12:53
Zugriffe: 160

Einladung zum gemeinsamen
flyer grenzgefuehle bildDon Bosco Fest 2019 „Grenzgefühle“

Bedürfnisse und Grenzen wahrnehmen und achten ─ Ja sagen zu sich und zum Leben

von Gymnasium, Freundeskreis, Don Bosco Familie und Pfarrgemeinde im Marianum Buxheim

Zum Thema unseres traditionellen Don Bosco Festes inspirierte uns das zweitägige Theaterprojekt „Mein Körper ist mein Freund II – Grenzgefühle“ vom Theater eukitea.

Ein Theaterstück für junge Menschen von 12 bis 16 Jahren zur Prävention (sexueller) Grenzverletzungen unter Jugendlichen. Zum Pädagogisches Konzept heißt es: „Grenzgefühle“ ist ein Theaterstück für junge Menschen, das die Fragen und Befindlichkeiten der ZuschauerInnen ernst nimmt und sie bestärkt, sich verantwortungsvoll und achtsam zu begegnen. Mädchen und Jungen werden ermutigt, „NEIN“ zu sagen in bedrängenden Lebenssituationen, die eigenen Grenzen, Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und zu wahren und die des Anderen zu respektieren. Denn nur wer „Nein“ sagen kann, kann auch „Ja“ sagen. „Ja“ zu sich selbst, seinen Gefühlen und Sehnsüchten, „Ja“ zur Liebe und zum Leben!“ Grenzgefühle” vermittelt auf positive Weise, dass jedeR ein Recht auf körperliche, sexuelle und emotionale Unversehrtheit hat und dass bei (sexuellen) Begegnungen Respekt – sowohl vor sich selbst als auch vor dem Anderen – immer an erster Stelle steht.

Ein Aspekt, der in unserer pädagogischen Arbeit und im Präventivsystem Don Boscos in verschiedenen Dimensionen zur Geltung kommt. Ermutigung - Ja sagen zu sich und zum Leben - bildet über den Aspekt Sexualität hinaus den roten Faden der Pädagogik Don Boscos. Das Fest unseres Schulpatrons Don Bosco knüpft an den Projekttag des Gymnasiums (Freitag 1.2.2019) an und führt dessen Thema im Festgottesdienst mit Beispielen aus dem Leben Don Boscos und mit Impulsen aus dem Projekttag weiter.

Wir laden Sie schon am Donnerstag 31.1.2019 um 18:00 Uhr zum vorbereitenden Theaterstück mit anschl. Besprechung (Dauer ca. 1 Stunde) im Theatersaal ein. Feiern Sie mit uns das Don Bosco Fest in Buxheim im Gedenken an diesen wunderbaren Menschen und sein Werk.

Sonntag, 3. Februar 2019

10.15 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche Buxheim, gestaltet von Pfarrei, Freundeskreis, Elternbeirat, Don Bosco Familie und Schulchor mit Elementen aus dem Projekttag

anschl. im Sinne einer Vesperkirche Angebot zum gemeinsamen Mittagessen und Austausch im Speisesaal (für eine Spende zur Deckung der Unkosten sind wir dankbar).

Lassen wir uns vom Geist des hl. Johannes Bosco und seiner Leidenschaft für Gott und für die jungen Menschen anstecken. Wir freuen uns sehr auf die Begegnung mit allen!

                                                        

OStD i.K. P. Erhard Staufer SDB                                           P. Ulrich Schrapp SDB                  P. Michael Stutzig SDB
Salesianer-Direktor
und Schulleiter Gymnasium          Stellv. Salesianer-Direktor                Pfarrer Buxheim

 

PS: Um die Planung zu erleichtern, bitten wir um eine frühzeitig kurze Rückmeldung. Herzlichen Dank!

Marianum Buxheim, An der Kartause 1-3, 87740 Buxheim
– Tel.: 08331/600-30, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!